Praktische Studienanteile

Videobeiträge

Wie entsteht ein TV-Beitrag? Zusammen mit Matthias Morgenroth vom Bayerischen Rundfunk lernen unsere Studierenden einen eigenen Fernsehbeitrag zu konzipieren. Von der Ideenfindung bis hin zum Schnitt – jeder Schritt wird selbst gemacht.

Social Media

Seit dem Sommersemester 2021 können MER-Studierende in einem regelmäßig stattfindenden Seminar bei Rieke Harmsen und Christian Gürtler ihre Social Media Kenntnisse erweitern: Sie entwerfen Posting-Pläne und Strategien für die drei MER-Kanäle auf Instagram, Facebook und Twitter. Wie man da am besten vorgeht, lernen sie direkt von Experten und Expertinnen aus der Praxis, z.B. vom Social Media Team der FAU, des Evangelischen Kirchentages oder von Diakoneo.

Hier geht es zu den drei MER-Kanälen:
Instagram: medienethikreligion
Facebook: MedienEthikReligion
Twitter: ChristlPublizi

PR & Öffentlichkeitsarbeit

Theorie und Praxis verknüpfen – das geschieht in den Seminaren rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Zu Gast sind Experten und Expertinnen aus PR-Agenturen oder aus der PR-Arbeit größerer und kleinerer Unternehmen. Zusammen mit dem Media Lab Bayern u.a. können Studierende verschiedene Methoden zur Ideen-Entwicklung, zum Story Telling usw. ausprobieren. Wenn es sich ergibt, werden die Ideen der Studierenden dann in die Praxis der Partner-Organisationen übernommen.

Journalismus

Porträts und Reportagen zu schreiben, lernen die Studierenden bei Markus Kaiser. Nicht selten können sie ihre fertigen Artikel später in der Zeitung, einem Magazin oder online veröffentlichen.

 

 

Zum Profil des Studiengangs finden Sie auch auf dem aktuellen Flyer eine kurze Übersicht.

Wenn Sie besonderes Interesse am Schwerpunkt Islam haben, finden Sie hier weitere Informationen.