Prof. Johanna Haberer

Geschäftsführerin des Instituts für Praktische Theologie,
Leiterin der Professur für Christliche Publizistik

Kontakt:
Kochstraße 6
91054 Erlangen
Raum: TSG 1.023

E-Mail:   johanna.haberer@fau.de
Tel.:       +49 (0)9131 85-22202 / +49 (0)9131 85-22779
Fax:       +49 (0)9131 85-23010

Sprechstunde: nach Vereinbarung über das Sekretariat;
in der vorlesungsfreien Zeit bitte per Mail kontaktieren

Kurzbiographie:

  • Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Theologie
  • Pfarrstelle in Schongau/Oberbayern
  • 1984-1985: Kommissarische Rundfunk- und Fernsehbeauftragte der Bayerischen Landeskirche beim Bayerischen Rundfunk
  • 1985-1989: Referentin für den lokalen und regionalen Hörfunk im Evangelischen Presseverband für Bayern, Leitung des Aufbaus der Evangelischen Funkagentur (efa)
  • 1990-1993: Redakteurin bei der Evangelischen Filmgesellschaft EIKON
  • 1994-1997: Chefredakteurin des „Sonntagsblattes – Evangelische Wochenzeitung für Bayern“
  • 1997-2001: Rundfunkbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
  • Seit 2001: Professorin für Christliche Publizistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2008-2012: Vizepräsidentin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Positionen, Funktionen und Tätigkeiten:
    • Leitung der Professur für Christliche Publizistik an der Friedrich-Alexander-Universität
    • Geschäftsführerin des Instituts für Praktische Theologie
    • Mitglied des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
    • Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Hochschule für Philosophie München
    • Mitglied der Jury des evangelischen Filmpreises (Robert-Geisendörfer-Preis)
    • Mitglied der Jury des Karl-Buchrucker-Preises der Inneren Mission München
    • Mitherausgeberin der Zeitschrift „Publik-Forum“
    • Aufsichtsratsmitglied und Koordinatorin der Seelsorge der Augustinum gGmbH
    • Aufsichtsratsmitglied im Berliner Wichern-Verlag
    • Redaktionsbeirat von „Zeitzeichen“, Berlin

Ausgewählte Publikationen:

  • Haberer, Johanna (2017): Meinung und Haltung. Regellose Publizität und neue Regeln für den Meinungsbildungsprozess.
  • Haberer, Johanna (2017): „Ruft es von den Dächern oder die Erfindung der Öffentlichkeit.“ Freiheit wagen. Ein Glaubenskurs zur Reformation, Ed. Krötke, Wolf, Sterzik, Sibylle, Berlin: Wichern Verlag.
  • Haberer, Johanna (2017): „Der Gottesdienst als Medienereignis. Theologische und praktische Perspektiven auf den Gottesdienst und mediale Performance.“ Medien im Fest – Feste im Medium, Ed. Rühr, Sandra, Wattolik, Eva, Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 119-136.
  • Haberer, Johanna (2017): „Gott als Pointe oder: was Theologen und Journalisten verbindet.“ Das geistliche Amt im Wandel. Entwicklungen und Perspektiven, Ed. Hanns Kerner, Johannes Rehm und Hans-Martin Weiss, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 143-152.
  • Haberer, Johanna (2016): Reformation als Medienereignis. EPD-Medien.
  • Haberer, Johanna, and Friedrich Kraft, eds. (2016): Evangelische Publizisten. Porträts. Erlangen: Christliche Publizistik Verlag.
  • Haberer, Johanna (2015): Digitale Theologie. Gott und die Medienrevolution der Gegenwart. Kösel-Verlag, München.

Forschungsthemen und -projekte:

  • Internationale religiöse Journalismusforschung
  • Christliche Medienkommunikation
  • Medienkultur
  • Digitalisierung aus medienethischer und theologischer Perspektive
  • Medien- und Digitalisierungsethik