Prof. Johanna Haberer
Geschäftsführerin des Instituts für Praktische Theologie, 
Leiterin der Professur für Christliche Publizistik
Kontakt:
Kochstraße 6
91054 Erlangen
Raum: TSG 1.023
E-Mail: johanna.haberer@fau.de
Tel.: +49 (0)9131 85-22202 / +49 (0)9131 85-22779
Fax: +49 (0)9131 85-23010
Sprechstunde: nach Vereinbarung über das Sekretariat;
in der vorlesungsfreien Zeit bitte per Mail kontaktieren
Kurzbiographie:
- Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Theologie
- Pfarrstelle in Schongau/Oberbayern
- 1984-1985: Kommissarische Rundfunk- und Fernsehbeauftragte der Bayerischen Landeskirche beim Bayerischen Rundfunk
- 1985-1989: Referentin für den lokalen und regionalen Hörfunk im Evangelischen Presseverband für Bayern, Leitung des Aufbaus der Evangelischen Funkagentur (efa)
- 1990-1993: Redakteurin bei der Evangelischen Filmgesellschaft EIKON
- 1994-1997: Chefredakteurin des „Sonntagsblattes – Evangelische Wochenzeitung für Bayern“
- 1997-2001: Rundfunkbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
- Seit 2001: Professorin für Christliche Publizistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2008-2012: Vizepräsidentin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Positionen, Funktionen und Tätigkeiten:
- Leitung der Professur für Christliche Publizistik an der Friedrich-Alexander-Universität
- Geschäftsführerin des Instituts für Praktische Theologie
- Mitglied des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
- Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Hochschule für Philosophie München
- Mitglied der Jury des evangelischen Filmpreises (Robert-Geisendörfer-Preis)
- Mitglied der Jury des Karl-Buchrucker-Preises der Inneren Mission München
- Mitherausgeberin der Zeitschrift „Publik-Forum“
- Aufsichtsratsmitglied und Koordinatorin der Seelsorge der Augustinum gGmbH
- Aufsichtsratsmitglied im Berliner Wichern-Verlag
- Redaktionsbeirat von „Zeitzeichen“, Berlin
Ausgewählte Publikationen:
- Haberer, Johanna (2017): Meinung und Haltung. Regellose Publizität und neue Regeln für den Meinungsbildungsprozess.
- Haberer, Johanna (2017): „Ruft es von den Dächern oder die Erfindung der Öffentlichkeit.“ Freiheit wagen. Ein Glaubenskurs zur Reformation, Ed. Krötke, Wolf, Sterzik, Sibylle, Berlin: Wichern Verlag.
- Haberer, Johanna (2017): „Der Gottesdienst als Medienereignis. Theologische und praktische Perspektiven auf den Gottesdienst und mediale Performance.“ Medien im Fest – Feste im Medium, Ed. Rühr, Sandra, Wattolik, Eva, Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 119-136.
- Haberer, Johanna (2017): „Gott als Pointe oder: was Theologen und Journalisten verbindet.“ Das geistliche Amt im Wandel. Entwicklungen und Perspektiven, Ed. Hanns Kerner, Johannes Rehm und Hans-Martin Weiss, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 143-152.
- Haberer, Johanna (2016): Reformation als Medienereignis. EPD-Medien.
- Haberer, Johanna, and Friedrich Kraft, eds. (2016): Evangelische Publizisten. Porträts. Erlangen: Christliche Publizistik Verlag.
- Haberer, Johanna (2015): Digitale Theologie. Gott und die Medienrevolution der Gegenwart. Kösel-Verlag, München.
Forschungsthemen und -projekte:
- Internationale religiöse Journalismusforschung
- Christliche Medienkommunikation
- Medienkultur
- Digitalisierung aus medienethischer und theologischer Perspektive
- Medien- und Digitalisierungsethik