Digitale Medienethik. Theologische und humanistische Perspektiven im Dialog

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Forschungstagung vom 9. bis 12. Januar 2024
Theologisches Studienseminar in Pullach bei München

Den Ausgangspunkt der Forschungstagung bildet eine Analyse der Chancen und Risiken für eine menschenwürdige und gemeinwohlorientierte Gestaltung von Lebens- und Medienwelten unter digitalen Bedingungen. Anschließend werden Berührungspunkte und Überschneidungen zwischen Entwürfen theologischer Medienethik und „humanistischen” Entwürfen in Medienwissenschaft und philosophischer Medienethik, die sich normativ an Menschenwürde und Gemeinwohl orientieren, erkundet. Sodann wird in historisch-systematischer Perspektive kritisch nach Beziehungen von Humanismus und Theologie gefragt, um schließlich Leitideen und Werte für die digitalisierten Medienwelten der Gegenwart zu konkretisieren, die im Sinne eines Bündnisses theologischer und humanistischer Medienethik in Wissenschaft und Zivilgesellschaft fungieren können, z.B. Menschenwürde, Freiheit, Verantwortung und Bildung.

Referierende:

Prof. Dr. Nick Couldry, PD Dr. Martin Fritz, Prof. Dr. phil. Volker Gerhardt, PD Dr. Jessica Heesen, Prof. Dr. Florian Höhne, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Christian Schicha, Prof. Dr. Gerhard Schreiber, Isabella Schlehaider, Prof. Dr. Friedemann Stengel, Dr. Karl Tetzlaff, Dr. Marta Quatrale, Prof. Dr. Ulrike Witten u.a.

Tagungsleitung:

Dr. Christina Costanza (Pullach), PD Dr. Constantin Plaul (Halle)

Zielgruppe:

Forschende aus Theologie, Philosophie und Nachbardisziplinen; Praktiker:innen aus kirchlichen und schulischen Bildungskontexten wie Pfarrer:innen, Lehrkräfte für Religion oder Ethik u.ä.

Beginn: Di., 9.1.24, 18.30 (Abendessen um 18 Uhr)
Abreise: Fr., 12.1.24, mit dem Frühstück um 8 Uhr (oder nach dem Buffet am Donnerstag Abend)

Programm: theologisches-studienseminar.de/…/2023-09-08-Programm-Digitale-Medienethik.pdf

Anmeldung:  https://theologisches-studienseminar.de/?page_id=14172